Wie wir miteinander arbeiten wollen

Vorwort – was ist eigentlich 11elements?

Ursprünglich war es geplant, das Unternehmen umzubenennen. Elf Festangestellte fanden sich zu diesem Zweck zusammen und haben in mehreren Workshops über einen neuen Namen für uns nachgedacht. Die Individualität, die hier gelebt wird, hat uns damals zum Namen 11elements geführt.

Die Firma hat sich jedoch nicht umbenannt. Dennoch ist 11elements geblieben. Es ist nun der Name für unseren Entwicklungsprozess als Unternehmen und den Wandel, den wir in mittlerweile drei Jahrzehnten durchgemacht haben. Es ist auch der Name für unser Miteinander, auf den wir immer wieder Bezug nehmen, wenn wir über Werte, Leitlinien und Prinzipien sprechen.

Werte und Leitlinien

Freiheit

Wir wollen als Menschen und als Unternehmen wachsen. Wachstum bedeutet Veränderung. Wir könnten solche Veränderungen einfach hinnehmen. Das ist nicht unser Anspruch. Wir wollen aktiv gestalten. Deswegen ist es wichtig, sowohl frei von Dogmen zu sein als auch die Freiheit unseres Denkens zu pflegen. Das bedeutet, dass wir bereit sind zu experimentieren und Risiken einzugehen. 11elements unterstützt das Team dabei. Dabei lernen wir sowohl aus den Ergebnissen als auch aus unseren Fehlern. So geben wir uns die Möglichkeit als Menschen und als Unternehmen erfolgreich zu wachsen.

Prinzipien

►   Freies Denken erlaubt uns Gestaltung

►   Wir bevorzugen schnelle Entscheidungen und lernen daraus

Vertrauen

Wir wollen als Individuen und als Team wachsen. Respektvoll miteinander umgehen bedeutet, dass wir offen, ehrlich und kritisch miteinander sprechen. So kann sich jeder in 11elements optimal entwickeln – und erfahren, dass seine Eigenheiten respektiert, seine Bedürfnisse geachtet und verstanden, und seine Entwicklung gefördert wird. Durch das Unternehmen ebenso wie durch jeden Mitarbeiter.

Prinzipien

►   Wir wachsen miteinander

►   Wir sprechen über das, was uns bewegt und hören einander zu

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit ist die Basis für gemeinsame Resultate. Sie ist das Miteinander von individueller Verantwortung und dem Beitrag zum Teamvertrauen. Zuverlässig bedeutet weder allwissend noch fehlerlos. Zuverlässig bedeutet wir tun alles (erforderliche), um unsere Zusagen einzuhalten.

Prinzipien

►   Auf unser Wort ist Verlass

►   Effektivität ist wichtiger als beschäftigt sein

Transparenz und Offenheit

Wir erzählen, was wir tun. Wir teilen Information und hinterfragen sie. Das hilft uns, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und zeigt, dass wir Verantwortung für unsere jeweiligen Aufgaben übernehmen. Durch Transparenz und Offenheit geben wir uns die Möglichkeit, vom gegenseitigen Wissen zu profitieren und Fehler frühzeitig zu erkennen.

Prinzipien

►   Wir teilen Information und fordern sie ein

►   Wir übernehmen Verantwortung für unsere Aufgaben

Klarheit

Kreative Energie in messbares Wachstum zu wandeln, erfordert Klarheit. Wir wollen diese Klarheit, um unserem Anspruch, Spitzenleistung zu erbringen, gerecht zu werden. Wir erarbeiten uns klare Ziele, auf die wir uns fokussieren können. Wir helfen uns gegenseitig, die mit den Zielen gesteckten Grenzen zu nutzen, um unsere Energie zu lenken. Und wir schaffen Strukturen, die das unterstützen.

Prinzipien

►   Klarheit ist Voraussetzung für Fokus, für Führung und für Kommunikation

►   Wir streben nach Klarheit, für uns und für andere

Familienfreundlichkeit

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das den Wert „Familie“ schätzt, ebenso wie viele unserer Mitarbeiter. Wir integrieren die Familie(n) in das, was wir tun. Wir fördern sie, indem wir sie mit den anderen Lebensbereichen vereinbar machen und Angebote speziell für Familien machen. Unser Ziel ist es, dass niemand in seinen Aufgaben, der eigenen Entwicklung oder der Zufriedenheit in unserem Unternehmen aufgrund seiner familiären Verpflichtungen oder dem Wunsch nach Familie Abstriche machen muss.

Prinzipien

►   Wir unterstützen uns, Familie leben zu können

Unsere Erfolgsformel

Mission: Wir entwickeln Vordenker und fördern damit das nie endende Lernen und Wachsen

Auf Basis unserer Werte gibt es einige grundlegende Ansprüche, die wir an uns als Menschen haben. Am besten lässt sich dieser Anspruch mit dem Begriff Growth Mindset beschreiben. Persönliches Wachstum ist Basis für das Wachstum als Unternehmen. Es entsteht dadurch, dass unsere Mitarbeiter Verantwortung für sich und das Team übernehmen, indem sie aktiv und fokussiert an sich und dem Unternehmen im Rahmen ihrer Aufgaben arbeiten.

Das macht sie zu zuverlässigen Teammitgliedern. Das alleine reicht jedoch nicht aus – es gehört auch die persönliche Integrität dazu. Diese äußert sich in der Verantwortung jedes Einzelnen, auf seine eigene emotionale Sicherheit zu achten und an der emotionalen Sicherheit für das Team mitzuwirken. Sie zeigt sich auch in dem Anspruch, sich selbst und die Kolleginnen und Kollegen aktiv zu fordern und zu fördern.

11elements lebt, wenn wir uns aufeinander verlassen können, wenn wir immer wieder fragen, was wir lernen können und wenn sich unsere Mitarbeiter sicher, gefördert und gefordert fühlen (durch das Unternehmen, durch sich selbst und durch alle anderen). Dann ist unser langfristiger Erfolg vorprogrammiert, dann werden wir als Unternehmen und als Team wachsen.

11elements = Wachstum + Integrität + Kommunikation

Unser Ziel

Wir wollen durch gezielte Entwicklung unserer selbst und unseres Teams eine Kultur der Spitzenleistung, des nachhaltigen Wachstums und der Integrität schaffen. Über diese Kultur können wir unsere Begeisterung für Technologie in Produkte und Dienstleistungen einfließen lassen, denn wir glauben an die positive Wirkung von Technologie. Wir unterstützen das, indem wir mit unserer Technologie Werkzeuge schaffen, die das Leben und Wirken unserer Kunden verbessern.  Indem wir als Unternehmen wachsen, tragen wir dazu bei, dass mehr Menschen sich mit unserer Technologie entfalten und ihre Energie nutzen können. So bringen wir die Gesellschaft voran.

Technologie schafft Raum für nachhaltiges Wachstum