Technische Voraussetzungen für Online-Schulungen

Hardware

Mindestens empfohlen:

Sie benötigen ein internetfähiges Gerät mit Full-HD Auflösung ab 15“ Bildschirmdiagonale sowie den Zugriff auf einen Rechner mit installiertem Care4 zum Nachvollziehen der Schulungsinhalte.
Es muss sich nicht um dasselbe Gerät handeln, allerdings ist eine Hilfestellung durch den Schulungsleiter (via Bildschirm teilen) nur möglich, wenn Care4 auf demselben Gerät wie Clickmeeting dargestellt wird.


Unsere Empfehlung:

Ideal wäre ein Care4-Arbeitsplatz-PC mit 2 Bildschirmen, so dass Sie auf einem Bildschirm die Schulung bzw. Erläuterung in Clickmeeting verfolgen und an dem anderen Bildschirm Care4 öffnen können.

Für die Audio-Ein und -Ausgabe nutzen Sie idealerweise ein Headset (insbesondere bei mehreren Teilnehmern oder anderen Kollegen im selben Raum). Wenn Sie ein Einzelbüro nutzen, so geht es alternativ mit Mikrophon und Lautsprecher am Rechner. Ein aktueller Laptop bringt im Normalfall Lautsprecher und Mikrofon mit.

Software

Als Software für die Teilnahme am Clickmeeting Seminar benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser: Google Chrome, Opera, Safari, Mozilla Firefox oder Edge

Bandbreite Teilnehmer:

Jeder Teilnehmer benötigt eine Datenübertragungsrate von 2 – 5 Mbps. Auch in kleineren Verwaltungen sollten mehrere Teilnehmer gleichzeitig ohne Probleme möglich sein.
Teilnehmer, die mit ihrem Internet-Anschluss in der Lage sind, Home-Office zu betreiben, können ohne Probleme auch im Home-Office an Online-Schulungen teilnehmen.

Und ganz wichtig: Ein störungsfreies Büro!