Azure, Microsoft, Telekom, Active Directory und vieles mehr

In der letzten Minute fand ich als ehemaliger Einzelhandelskaufmann die Ausschreibung auf einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der INFOsys Kommunal und freue mich heute, ein Teil des Teams als Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr zu sein. Seit der ersten Minute wurde ich hier sehr herzlich aufgenommen, auch wenn ich damals vor lauter Aufregung beim Vorstellungsgespräch nicht einen Schluck von dem freundlich angebotenen Kaffee genommen hatte.

In meiner ersten Woche hatte ich vor allem viel damit zu tun, einen Überblick in die bestehende Infrastruktur zu bekommen, was bei über 15 Servern erstmal gar nicht so einfach ist. Ich merkte schnell, dass ich hier eine Ausbildung mit sehr viel Inhalt geboten bekomme. Die Infrastruktur, die zu dem Zeitpunkt am Anfang meiner Ausbildung bestand, war zum Teil recht veraltet und mir wurde schnell klar, dass vor allem Migrationen in neue Systeme zu meinen Aufgaben zählen würden. Ich war überrascht, dass ich recht früh alle benötigten Berechtigungen für die Durchführung solcher Projekte erhalten habe und mir somit ein großes Vertrauen entgegengebracht wurde. Mit der Migration unserer Dokumentationssoftware Confluence in die Cloud wurde mir mein erstes eigenes Projekt zugeordnet. Das hatten damals die Mitarbeiter auch schnell zu spüren bekommen, denn Versuch Nummer eins legte erstmal den Server still und die Firma konnte somit vorerst weder dokumentieren, noch auf bestehende Dokumentationen zurückgreifen. Mit Schweißperlen auf der Stirn merkte ich ziemlich schnell, wie abhängig man von solchen Systemen ist und wie wichtig die Planung einer solchen Migration ist. Denn keine 2 Minuten nachdem der Server offline war, kamen dann etwa 10 Nachrichten, dass Confluence nicht funktioniert. Erstmal hatte ich natürlich große Angst, hier dauerhaft etwas kaputt gemacht zu haben, dem war aber zum Glück nicht so. Jan Hoßfeld zeigte mir damals, dass ich den Server mit einem Neustart wieder in Takt bringen konnte und beruhigte mich erstmal und sagte mir, dass genau dieses Problem der Grund dafür war, dass bisher noch keine erfolgreiche Migration durchgeführt wurde. Mir wurde in dem Moment schnell klar, dass es okay ist, Fehler zu machen, auch wenn ich vor jedem weiteren Versuch 10 Mal überlegt habe, ob ich diesen Knopf jetzt drücke oder lieber nicht. Durch den Ausfall konnte ich herausfinden, wo das Problem lag und konnte somit die Migration erfolgreich in die Cloud durchführen.

Ich bin sehr froh über meine Position und das entgegengebrachte Vertrauen der INFOsys sowie die Komplexität und Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Sei es das Bestellen und Konfigurieren neuer Laptops für die Firma, lange komplexe Fehlersuchen, Bedienen und Warten eines Servers oder viele andere spannende Aufgaben. Ich freue mich auch sehr über die herzliche Aufnahme in das Team, welches auch gerne mal außerhalb der Arbeitszeiten etwas unternimmt. Ich fühle mich hier sehr wohl.

David Petrovic, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Bildquelle: miraliki/pixelio.de