Fallmanagement

Neben monetären Leistungen gibt es natürlich auch die sogenannten aktiven Leistungen – das Fallmanagement. Das Ziel dabei ist es, Klienten passgenau mit Maßnahmen statt mit Geld zu unterstützen, um auf diesem Wege ihre Situation zu verbessern oder zu ändern. Mit dem Bundesteilhabegesetz ist dieser Bereich stark angewachsen.

Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege und Integration von Migrantinnen und Migranten

Fallmanagement ist für drei Leistungsbereiche relevant. Pflegebedürftige und behinderte Menschen benötigen Unterstützung in Form passender Maßnahmen. Unser Modul richtet sich dabei an die zuständigen Sachbearbeiter und Sozialarbeiter und unterstützt diese bei ihrer Arbeit. Eine umfassende Abbildung der betroffenen Personen und ihres sozialen Umfelds wird ergänzt durch eine Bedarfsermittlung aus der ein individueller Hilfeplan/Teilhabeplan resultiert. Dieser kann nach Abschluss der Maßnahmen ausgewertet, fortgeschrieben oder neu erstellt werden, wenn die Ziele des vergangenen erreicht sind.

Das gleiche gilt auch, wenn auch mit anderem Fokus, für Migrantinnen und Migranten. Diese Personengruppe ist ebenfalls mit dem Modul abbildbar und kann bei der Integration unterstützt werden.

Teilhabeverfahrensbericht

Das Modul Fallmanagement liefert den zweiten Teil der Daten, die für den Teilhabeverfahrensbericht nach SGB IX notwendig sind. In Kombination mit den entsprechenden monetären Leistungsmodulen ergibt sich damit die perfekte Softwarelösung für alle Leistungsbereiche und Leistungsarten.


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